Der Dirigent

Michael Hartenberg, geb. 1960 in Wien, studierte Orchesterdirigieren und Chorleitung an der Wiener Musikhochschule, parallel dazu Historische Aufführungspraxis bei Nikolaus Harnoncourt am Mozarteum in Salzburg. Nach einer Zeit als Opernkapellmeister am Stadttheater Passau gründete er 1986 mit einigen Musikerkollegen das „Musikseminar Hamburg“, ein privates Konservatorium, das er über 20 Jahre lang leitete und bis zur staatlichen Anerkennung führte. Er gab zahlreiche Konzerte mit diversen Orchestern und Chören im In- und Ausland und ist regelmäßig als Gastdirigent in Argentinien unterwegs. Seit 2007 lebt er in Freiburg, leitet den „Kammerchor Ettenheim“, das „Tallis-Ensemble Freiburg“ und den Frauenchor „Dreisamchörle“, sowie die von ihm gegründete „Internationale Chorakademie Freiburg“. Als Cembalist ist er Mitglied des Barockensembles „Ensemble Découvertes“.

Seit 2011 leitet er das Sinfonieorchester Emmendingen, mit dem er das symphonische Repertoire aus Klassik und Romantik bis hin zur Moderne zur Aufführung bringt. Ein besonderes Anliegen ist ihm die musikalische Förderung der Jugend, so arbeitet das Orchester eng mit den umliegenden Schulen zusammen und erarbeitet immer wieder spezielle Programme für Schüler.